Vorgeschichte

Herbert Michael Forche, Metzgermeister in 4. Generation, lies sich 2008 mit seiner Metzgerei Bio-zertifizieren. Unter anderem war dies Voraussetzung für einen Bio-Bratwurststand auf dem Münchner Tollwood-Festival. 2009 war dieser dann erstmalig in Betrieb und ist dies bis heute 2 mal jährlich, pünktlich zum Start der Veranstaltung.

 

Entstehung des Zaubertranks

„Passend zu gutem Essen sollte auch das Getränk sein“, etwas warmes, herzerwärmendes zur kalten Jahreszeit – dies wäre optimal für das vorweihnachtliche Winter-Tollwood.

Da es auf dem Festgelände mehr als genügend Möglichkeiten zum Erwerb eines Glühweines gibt und sich auch die Festivalleitung für nicht noch einen weiteren Stand jenes interessierte, musste was Neues und besonders Spezielles auf den Tisch:

  • Ein komplett neues Heißgetränk
  • Gezapft aus einem Kufperkessel über dem Feuer
  • Abgefüllt in Flachmännern aus dickem Glas mit handgenietetem Leder und Logobranding
  • Komplett selbst gebraut und EINZIGARTIG

Es entstand das Heißgetränk namens ZAUBERTRANK:

  • 100    Zutaten
  • 2    Metzgermeister
  • 2    Köche
  • 1     Steuerberater

Es wurden ca. 100 Zutaten, Früchte, sowie Ingwer, Zimt, Anis, Orangen, Zitronen bis hin zur Grapefruit und Ananas besorgt. 
Sämtliche Tees und jede Menge Sirups,
Versüßungsmöglichkeiten, brauner Zucker und Kandiszucker
Schnäpse aller Art, Liköre, Limes und Brände, Whiskeys und Vodkas, Gins und Rums.
Sogar Red Bull und diverse Limos und Colas standen zur Verfügung.

Und dann ging es los, das wilde Ausprobieren und Testen von 7 Freunden.
Herbert Forche meinte nur: „Nehmt was ihr wollt, so viel ihr wollt, bratet es, schmort es, kocht und dünstet es! Wir brauchen ein Getränk mit überragendem Geschmack und Einzigartigkeit, das es auch alkoholisch in sich hat!“ In einem Ausschlussverfahren liefen 8 Favoriten durch 3 Instanzen und wurden von über 100 Personen bewertet. Von jedem musste jedes Getränk probiert werden. Der Spaßfaktor kam dabei voraussehend natürlich auch nicht zu kurz… Die letzten 3 Spitzenreiter der Getränke wurden sogar in den Metzgereifilialen den Kunden zur Probe gestellt.

Der Zauber des Tranks - Was macht dieses Getränk so einzigartig

Das Ergebnis wurde und ist ein fruchtig frisches Heißgetränk mit leichter Ingwerschärfe, einer Note Zimt, verpackt in lieblicher Süße der winterlichen Früchte und des Weißweins. Die Stärke des Rums, des Vodkas und des Orangenlikörs schmeckt man kaum, doch runden sie das Getränk zauberhaft ab.

Schluck für Schluck, erst unbemerkt – doch dann ist er da:
Der ZAUBER des Tranks!

Die Idee schlug sofort ein, Herbert Forche erhielt 2013 den Zuschlag für seine „Druidenbar“ auf dem Winter-Tollwood, in der es hauptsächlich den Zaubertrank zu konsumieren gibt.

Die Druidenbar

Die Druidenbar, die Bar des Zaubertranks!

Hier wird jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit auf dem Münchner Tollwood Festival auf der Theresienwiese Zaubertrank aus dem Kupferkessel angeboten.